
11. Dezember 2020: Unterstützung für Kultureinrichtungen
Die Corona-Pandemie stellt insbesondere Kultureinrichtungen vor große Herausforderungen. Damit notwendige Investitionen wie Baumaßnahmen während dieser Zeit durchgeführt werden können, erhalten viele Kultureinrichtungen eine Förderung. Mit dabei sind:
- das Kulturforum
Lüneburg e.V. mit 40.000 Euro,
- der Verein Freunde des Ostpreußischen
Landes- und Jagdmuseums e.V. für die Modernisierung des Sudhauses im
Brauereimuseum mit 50.000 Euro und
- die Halle für Kunst Lüneburg e.V. für die baulichen Maßnahmen zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität und der inhaltlichen Qualität mit 25.600 Euro.
Dies ist eine gute Unterstützung, damit wichtige kulturelle Einrichtungen in der Region zukunftsfähig aufgestellt werden können.
Das Niedersächsische Investitionsprogramm für kleine Kultureinrichtungen besteht aus zwei Förderlinien und umfasst insgesamt 2,5 Millionen Euro. Eine Million Euro davon sind für Projekte von mehr als 25 000 Euro vorgesehen. Projektanträge in Höhe von weniger als 25.000 Euro bearbeiten die regional zuständigen Landschaften und Landschaftsverbände - hierfür stehen insgesamt 1,5 Millionen Euro bereit. Mit dem Programm werden Einrichtungen gefördert, die in der Regel über nicht mehr als drei Vollzeitstellen verfügen oder nicht mehr als fünf eigenproduzierte Neuproduktionen pro Jahr durchführen.