Zum Inhalt springen
EU Projekttag an der BBS II Foto: Brigitte Mertz

5. Juli 2021: #EUProjekttag an der Georg-Sonnin-Schule

Schulleiter Hermann Rollwage begrüßte mich zum Europatag an der Georg-Sonnin-Schule Lüneburg (BBS II) mit den Worten: „Sie kommt regelmäßig und ihre Besuche sind für uns gewinnbringend“.

Ich kam sehr gerne zum #EUProjekttag an die BBS II, um mit über 30 Schüler*innen der Klassen Fachinformatiker Systemintegration aus dem 1. Lehrjahr und 15 per Livestream zugeschaltete Schüler*innen zu diskutieren und mich den vielen Fragen zu stellen: Sehen Sie sich als Europäerin? Welche Vorteile bringt uns die EU? Persönliche Fragen wie Werdegang und Motivation waren genauso Thema wie der Frieden in Europa, die starke Gemeinschaft, die Rolle der EU im Weltgeschehen und Deutschlands in der EU.

Als angehende Informatiker wurden der Einfluss Russlands im Internet und den Sozialen Medien, Urheberrechte und Uploadfilter sowie das neue Mobilfunknetz 5G, aber auch der große Einfluss von Konzernen wie Amazon, Apple, Google angesprochen und kontrovers diskutiert.

Mit der Digitalisierung an der BBS II zeigten sich die Schüler*innen durchaus zufrieden und lobten den Schulträger. Auch das Ziel des Landkreises, bis 2030 klimaneutral zu sein, stieß auf Zustimmung. Weitreichende Maßnahmen wie Dekarbonisierung, mehr Erneuerbare Energien und Wasserstoff müssen ergriffen werden, um dieses Ziel gemeinsam zu erreichen.

So spannte sich immer wieder der Bogen von Lüneburg über das Land und den Bund bis hin zur Europäische Union. Es wurde deutlich, welche Rolle und Position die Europäische Gemeinschaft im Weltgeschehen hat. Wir brauchen die EU, um auf dem Weg der Diplomatie unterschiedliche Positionen in der Welt auszugleichen, den Frieden in Europa zu sichern und die Grundpfeiler der Demokratie zu schützen.

EU Projekttag an der BBS II Foto: Brigitte Mertz
#EUProjekttag an der BBS II GeorgSonnin-Schule

Vorherige Meldung: Plattdeutsche Identität weiter fördern

Nächste Meldung: Land setzt Sportstätten-Förderprogramm fort

Alle Meldungen